Einleitung | Verbreitung und Vorstellung | Beschreibung | Mimikri | Fressakt
Haltung | Nachzucht | Schlußwort
 

Schlußwort:

Ich bin kein Wissenschaftler, aber meiner Meinung nach ist das letzte Wort in Bezug auf Arten und Unterarten bei Dasypeltis noch nicht gesprochen worden. Sollte sich etwas Neues ergeben, werde ich gegebenenfalls meine Homepage entsprechend aktualisieren. Diese Seite soll aber in erster Linie eine kleine Hilfe und Unterstützung bei der Haltung und Zucht von Dasypeltis sein und eine Übersicht über die einzelnen Arten geben.
Der hier gegebene Überblick basiert auf persönlichen Daten, die ich in über 25 Jahren gesammelt habe, zuzüglich Informationen aus etlichen Büchern, welche ich in dieser Zeit gelesen habe. Natürlich sind auch Erkenntnisse aus dem einen oder anderen Gespräch eingeflossen, das ich mit anderen Liebhabern der Gattung geführt habe.
Ich hoffe, Euch hiermit ein Stück weitergeholfen zu haben. Es gibt einige Artikel in Zeitschriften, z. B. über die Arten D. scabra von Emmrich, D. (Aquarien Terrarien) und Hermann, R. (Sauria), D. atra von Necas, P. (Reptilia) und Axmann, M. (Reptilia), D. m. lamuensis von Hermann, R. (Sauria) und D. fasciata von mir (Sauria), und über Dasypeltis allgemein von Switak, K.H. (Datz) und Kulmus, H. (herpetofauna). Sowie ein Buch (Art für Art), über D. scabra von Scheurer, T. (NTV).

Auch gibt es zwei gute Homepages über Dasypeltis:
www.ecees.com
www.dasypeltis.net