Einleitung | Verbreitung und Vorstellung | Beschreibung | Mimikri | Fressakt
Haltung | Nachzucht | Schlußwort
 

Beschreibung:

Die Eierschlange ist eine der harmlosesten Schlangen, denn sie hat keine Zähne, sondern lediglich rudimentäre Zahnreste, die im hinteren Maulbereich unter dem Zahnfleisch verborgen sind. Richtige Zähne würden vermutlich beim Fressen von Eiern stören. Die Färbung der einzelnen Arten, im Besonderen aber die von scabra, variiert so stark, daß ich hier mit deren Beschreibung Seiten füllen könnte! Daher beschränke ich mich auf exemplarische Fotos der einzelnen Arten. Bilder sagen halt mehr als tausend Worte. Nicht alle Bilder sind von mir, denn ich habe bisher noch nicht alle Arten gehalten.
Die drei Arten, die ich z. Z. in meinen Terrarien halte, können recht groß werden; meine Weibchen haben alle die 1m-Marke überschritten! Das größte Tier war ein Weibchen von D. fasciata mit knapp über 130 cm. Die Männchen werden in der Regel nicht so groß (unter 100 cm) und dick wie die Weibchen! Den deutlichsten Unterschied konnte ich bei D. scabra feststellen, wo das Weibchen knapp 120 cm lang und gut Daumendick (2 Euro) ist, wohingegen das Männchen gerade mal auf 60 cm kommt und lediglich einen Durchmesser von 1 Cent hat.
Dasypeltis ist nachtaktiv und nur selten am Tage zu sehen. Es kommt aber häufig vor, daß sie bereits kurz vor dem Erlöschen der Beleuchtung aktiv wird.