Dasypeltis | Gonyosoma oxycephalla | Aspidelaps l. lubricus
Boaedon fuliginosus | Trachylepis punctatissima
 

Cape Coral Snake, Aspidelaps l. lubricus (LAURENTI, 1768)

 
Aspidelaps l. lubricus Distribution / Description:
Aspidelaps l. lubricus is a small elapid snake that lives in the south of the African continent (southern Namibia and Rep. of South Africa). It rarely exceeds 60-70 cm in length. Like its relatives, the cobras, it is a proteroglyphous snake. An alternative vernacular name is shield-nosed cobra, which is in a way fitting because of its enlarged rostral shield that already indicates that Aspidelaps is a burrowing snake. It is orange above, with narrow black rings that encircle the entire body. The lower side is whitish. The orange scales may be bordered with black along their rear edges, and specimens coloured thus usually appear darker and less colourful than those without these black markings. The head is little distinct from the body. The pupil is round. There are two more subspecies, Aspidelaps l. infuscatus and Aspidelaps l. cowlesi.
 
Venom:
As far as toxicity is concerned, I can only say that the two subspecies are more dangerous than the nominate form. !!!Nevertheless, this is a venomous snake that demands respect and careful handling!!! Thick leather gloves are a must. There is no antiserum available.
 
Terrarium:
The terrarium can be very simple. Fine sand of at minimum 7-8 cm deep, a large flake of slate, and a water bowl are basically all it takes. The spot beneath the water bowl will always be a little moist, and it is there where the animals will often be found, in particular at times before moulting. The snake’s appearance does not provide hints of how well it can climb! Branchwork and cork tubes are therefore not only visually appealing, but also increase the usable space of a terrarium. Personally, I think that enclosures should be at least 80 x 40 x 40 cm in size. Temperatures during the day should range between 25 and 28°C, with a localized hotspot under a small spotlight (25 or 40 W) offering 35-38°C. At night, room temperatures of approximately 17-20°C suffice. Adult specimens should be allowed to hibernate if they are expected to reproduce.
 
Breeding:
Hatchling Aspidelaps are very small and thin when they emerge from their eggs. They would normally feed on very small lizards in nature. Raising them can therefore be a challenge, as even newly born mice may just be too large for them to manage. They often need to be forcefed with parts of mouse-tails or dead pink mice that have been halved along the long axis until the baby snakes have grown to a size at which they can ingest pink mice on their own. As soon as they feed all by themselves, they grow rapidly to 50-60 cm in length. They become sexually mature at an age of about three years.
 
 
Recommended reading:
 
ULBER, T. (1998).: Erfahrungen mit dem Biss der Korallenkobra Aspidelaps lubricus lubricus - SAURIA, Berlin, 20 (2): 33-36

Dasypeltis | Gonyosoma oxycephalla | Aspidelaps l. lubricus
Boaedon fuliginosus | Trachylepis punctatissima
 

Kapkorallenschlange, Aspidelaps l. lubricus (LAURENTI, 1768)

 
Aspidelaps l. lubricus Verbreitung / Beschreibung:
Aspidelaps l. lubricus ist eine kleine Giftnatter aus dem südlichen Afrika (südliches Namibia und Rep. Südafrika), die selten länger als 60-70 cm wird. Sie gehört zu den proteroglyphen Schlangen, so wie die Kobras, mit denen sie verwandt ist. Ein anderer deutscher Trivialname ist Schildnasenkobra, was gut zu ihr passt, denn sie besitzt ein großes Rostralschild, das Aspidelaps als im Boden wühlende Schlange ausweist. Die Oberseite der Schlange ist orange mit schmalen schwarzen Ringen. Diese Ringe laufen um den ganzen Körper. Die Bauchseite ist weiß. Manchmal sind die orangefarbenen Schuppen am hinteren Ende schwarz eingerahmt; in diesen Fall wirkt die Schlange insgesamt etwas dunkler und nicht so farbenfroh wie Tiere ohne dieses Merkmal. Der Kopf setzt sich nur wenig von Körper ab. Das Auge hat eine runde Pupille. Es gibt zwei weitere Unterarten, Aspidelaps l. infuscatus und Aspidelaps l. cowlesi.
 
Gift:
Zur Giftwirking kann ich nur sagen, dass die beiden Unterarten gefährlicher sind als die Nominatform. !!!Es handelt sich hier jedoch um eine Giftschlange, die als solche zu respektieren ist!!! Man sollte also stets vorsichtig sein und beim Umgang mit ihr dicke Lederhandschuhe tragen. Ein Antiserum gibt es nicht.
 
Terrarium:
Die Einrichtung des Terrariums erfordert keinen großen Aufwand. Feiner Sand (min. 7-8 cm hoch), eine große Schieferplatte und ein Wassergefäß reichen schon aus. Unter dem Wassergefäß ist es durch Übergießen immer etwas feucht. Dort halten sich die Schlangen besonders vor der Häutung sehr gerne auf. Man sieht es ihnen nicht an, aber sie können sehr gut klettern! Daher sollten auch hier einige längere Korkröhren nicht fehlen. Das Becken soll nach den Haltungsrichtlinien 1 x 0,5 x 0,5 so groß wie die adulte Gesamtlänge der Schlangen sein, also 60 x 30 x 30 cm. Dies empfinde ich persönlich aber als zu klein; 80 x 40 x 40 cm sollten hier als Minimum angesehen werden. Die Temperaturen sollten am Tage 25-28°C, durch einen kleinen Spotstrahler (25 oder 40 W) lokal auf 35-38°C aufgeheizt werden. Nachts ist Zimmertemperatur, etwa 17-20°C, angebracht. Eine Winterruhe sollte man adulten Tieren zugestehen, wenn man sie nachziehen will.
 
Aufzucht:
Aspidelaps sind sehr klein und dünn, wenn sie aus den Eiern schlüpfen. Jungtiere fressen in der Natur normalerweise kleine Eidechsen. So wird die Aufzucht oft zu einem kleinen Problem, denn nur selten bewältigen die Kleinen neu geborene Mäusebabys. Stücke von Mäuseschwänzen oder der Länge nach halbierte Pinkies werden dann gestopft, bis sie groß genug sind und Babymäuse verschlingen können. Sobald sie dann aber von selbst fressen, wachsen sie schnell bis auf 50-60 cm heran. Sie werden aber erst mit 3 Jahren geschlechtsreif.
 
 
Interessante weiterführende Literatur:
 
ULBER, T. (1998).: Erfahrungen mit dem Biss der Korallenkobra Aspidelaps lubricus lubricus - SAURIA, Berlin, 20 (2): 33-36